mylo

  • Tierart: Hunde
  • Geschlecht: männlich

Vermittlungshilfe .

Tragisches Schicksal eines Husky

Mylo ist ein 3 Jahre alter Husky Rüde der aus dem „Katalog“ bestellt wurde. Mich erstaunt immer wieder, dass solch ein Handel nicht unterbunden werden kann. Wenn dann auch noch gleichzeitig eine Finanzierung angeboten wird, sollten doch eigentlich mittlerweile bei jedem die Alarmglocken klingeln. Welches Schicksal dies Mylo beschert hat ist wieder einmal mehr als traurig.
Mylo kam frisch importiert aus Ungarn in seine neue Familie. Leider sind ganz offenbar viele Dinge versäumt worden. Für einen Welpen wie Mylo, der ja eh schon einen eher schlechten Start hatte,( weil die Zuchtstation vermutlich nichts mit einer liebevollen Aufzucht zutun hatte) wäre es absolut notwendig gewesen, ihm die Welt zu zeigen. Dies ist leider ganz offensichtlich nicht der Fall gewesen. Mylo reagiert auf Umweltreize sehr unsicher bis panisch. Was uns zeigt, dass er absolut nichts kennengelernt hat.
Der Abgabegrund erschwert uns leider ebenfalls die weitere Unterbringung.
Mylo hat ein Kind gebissen und sollte sofort eingeschläfert werden. Den Vorfall selber hat leider niemand beobachtet, was die Beurteilung der Situation unmöglich macht.

Fest steht allerdings, dass Mylo bei allem was ihm nicht passt droht und unter Umständen auch schnappt. Die Absicherung über den Maulkorb ist deshalb absolut unabdingbar!
Wie sollte nun das neue Umfeld für Mylo aussehen?

Hundeerfahrene, geduldige Menschen, die sich im klaren sind, dass aus Mylo vielleicht nie ein ganz „normaler“ Husky wird. Ein reizfreie Umgebung in der er dann langsam an Umweltreize herangeführt werden könnte wäre wichtig und natürlich ein eingezäunter Garten damit er wenigstens seine bewegungsfreude wenn auch nur eingeschränkt ausleben kann.
Es sollten keine Kinder und auch am besten keine anderen Hunde im Haushalt leben, weil Mylo nicht jeden Hund akzeptiert. Ein sicherer Ersthund wäre aber evtl. von Vorteil, wenn er sich mit diesem verträgt.

Gibt es diese Menschen da draußen irgendwo? Hat Mylo überhaupt eine Chance?

Weitere Infos über Hortus animalis e.V.
Tel.05457-9330046