AKTIV FÜR DEN TIERSCHUTZ

Mit Herzblut engagieren wir uns für den Tierschutz in unserer Region.

Seit 1959 ehrenamtlich im Einsatz

Seit über 60 Jahren engagiert sich der Tierschutzverein Ibbenbüren für die Belange von Tieren in Not.

Mitglied werden

Wir sind ständig auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis.

Sie können uns auch nur mit ihrem Jahresbeitrag bei unserer Tierschutzarbeit unterstützen.

Juni 1959

Gründung

Gründung des Vereins als „Tierschutzverein Kreis Tecklenburg-Nord e.V. “ in der Aula der Berufsschule Ibbenbüren

Juni 1959
Januar 1975

Namensänderung

Der heutige Name „Tierschutzverein Ibbenbüren und Umgebung e.V.“ ist geboren.

Januar 1975
September 2017

Das neue Katzenhaus

Unsere Katzen können in ein luxuriöses Haus mit mehreren Zimmern umziehen

September 2017
Juli 2019

60-jähriges Jubiläum

60 Jahre Tierschutz wurden mit vielen befreundeten Vereinen und Besuchern gebührend am Katzenhaus in Ibbenbüren gefeiert

Juli 2019
Januar 2020

Abriss Katzenhaus

Leider muss das Katzenhaus in Ibbenbüren Ende 2020 schließen und aufgrund des maroden Zustands abgerissen werden

Januar 2020
Februar 2023

1. Vorsitzende Bruni Determann verstorben

Unsere langjährige 1. Vorsitzende Brunhilde Determann ist am 22.02.2023 verstorben.
Brunhilde war seit 1988 Mitglied und hat seit 2004 als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins, immer zielführend im Sinne der Tiere, geleitet.
Sie hat sich unermüdlich für die Belange der Tiere eingesetzt, gerade Katzen lagen ihr am Herzen ❤️
Sie hat um jede Tierseele gekämpft und so vielen Tieren das Leben gerettet und eine bessere Zukunft gegeben .
Im Verein hat sie jeden immer daran erinnern, dass wir ein gemeinsames Ziel haben: Tieren zu helfen, damit sie ein besseres Leben haben.
Auch persönlich hat sie dieses Motto gelebt und vielen Katzen ein liebevolles Zuhause gegeben. Es kamen keine Tiere auf den Teller, für sie war jedes Tierleben gleich viel Wert, sie setzte sich gegen Massentierhaltung ebenso ein, wie für das Wohlergehen von Haustieren.
Wir werden sie schmerzlich vermissen und immer in unseren Herzen tragen.

Februar 2023

Unsere Aufgaben

Zu unseren selbst auferlegten Aufgaben und Zielen gehören neben der Förderung des Tierschutzgedankens auch viele Massnahmen des aktiven Tierschutzes vor Ort.

Dazu zählen insbesondere folgende Aufgaben:

• freiwillige Aufnahme und Versorgung von Fundtieren (in begründeten Ausnahmefällen auch von Abgabetieren) sowie deren Vermittlung in gute Hände,
  • Kastrationsaktionen sowie Betreuung/ Fütterung wild lebender/ herrenloser Katzen,
  • Aufzucht von verlassenen Jungtieren,
  • Kontrollen bei Tierhaltern, wenn Verdacht auf nicht artgerechte oder tierquälerische Haltung besteht,
  • Beratung in allen Fragen der Tierhaltung (Nutz- und Haustiere),
  • ein grundsätzliches Verbot der Tierversuche sowie Tierquälereien anzustreben,
  • Förderung des Tierschutzgedankens,
  • Behandlung und Pflege verletzt aufgefundener Tiere sowie deren ordnungsgemäße Unterbringung,
  • Unterstützung und Suche bei vermissten oder entlaufenen Tieren,
  • Unterstützung der staatlichen und kommunalen Organe in ihrem Tierschutzbestreben

und vieles mehr.